Dreier auch im Spitzenspiel: Lok Engelsdorf bezwingt Lok Leipzig mit 4:2

Mit exakt dem gleichen Ergebnis wie im Vorjahr beendeten die Engelsdorfer ihr Gastspiel im Bruno-Plache-Stadion. Der 4:2-Erfolg lässt die Makellos-Bilanz auf neun Siege am Stück anwachsen und bescherte dem Team um Coach Uwe Dölling zudem vorzeitig den mehr als verdienten (inoffiziellen) Herbstmeistertitel der Staffel.

Dabei lief die Partie gegen den Tabellenzweiten zunächst nicht unbedingt optimal. Zu unsortiert und inkonsequent im eigenen Spiel, konnte man sich vorerst keine Vorteile verschaffen. Zudem brachte ein Foulelfmeter der Blau-Gelben, der zwar am Pfosten landete, im Nachschuss allerdings saß (43.), einen nicht unverdienten Pausenrückstand. Besonders der Engelsdorfer Keeper Schumann stand in den ersten 45 Minuten ein ums andere Mal im Mittelpunkt, hielt sein Team mit mehreren guten Paraden im Spiel. Im Vorwärtsgang fehlte es zumeist an Ideen und Durchschlagskraft.

Dies änderte sich nach dem Seitenwechsel allerdings. Zunächst stellte Marko Sorgatz, unter gütiger Mithilfe des FCL-Schlussmanns, per Freistoß auf 1:1 (54.). Nur vier Minuten im Anschluss brachte René Tauchnitz die Schwarz-Roten per feiner Einzelleistung gar mit 2:1 in Front (58.). Wiederum vier Zeigerumdrehungen später war es Mirko Rothe, der nach einer zunächst abgewehrten Ecke im zweiten Anlauf sein erstes Saisontor und das 3:1 für Engelsdorf erzielte (62.).

Zwar brachte der Ex-Stötteritzer Brunke die Heimelf nochmal auf 2:3 heran (75.), von einer wirklichen Aufholjagd konnte allerdings in den Schlussminuten keine Rede sein. Die Probstheidaer brachten einfach zu wenig zu Stande, um den Schumann-Kasten nochmal ernsthaft in Gefahr zu bringen. Vielmehr machte Marko Sorgatz mit seinem zweiten Tor des Tages den Deckel drauf (80.), mit mehr Effizienz wäre hinten raus sogar noch mehr möglich gewesen.

Wie bereits erwähnt, sind die Engelsdorfer schon vorm letzten Hinrundenspiel am kommenden Wochenende nicht mehr von Rang eins zu verdrängen. Großartige Leistung von allen Beteiligten, wobei hier auch besonders unsere Jungs aus der Ü40 zu erwähnen sind!

Am Mittwoch geht’s weiter mit dem Drittrunden-Match im Leipziger Stadtpokal beim SV Lindenau bevor drei Tage später mit dem Heimspiel gegen die SG MoGoNo ein Strich unters Fußballjahr 2022 gezogen wird. mw

Engelsdorf: Schumann – Költzsch, Bittner, Biltz – Scholz, Rothe – Bräutigam, H. Sorgatz, Rühl – Fertsch, M. Sorgatz (C) (Tauchnitz, Kühne)