Das Nachholspiel gegen SV Leipzig Ost zum 7. Spieltag wurde für die Engelsdorfer C2 nach dem Tausch des Heimrechtes auf dem Kunstrasen der heimischen Hans-Weigel-Straße ausgetragen. Mit dem kalendarischen Start in die zweite Hälfte der Saison sollen nun bewusst einige Talente aus der Engelsdorfer D1 zum Spiel auf das Großfeld herangezogen werden. Zugegeben waren mit Alex und Jesko zwei junge Spieler nominiert worden, welche notgezwungenermaßen im ersten Saisonabschnitt bereits erste Erfahrungen sammeln durften. Ihre Nominierung war daher kein Zufall.
Die windigen, zum Teil stürmischen Verhältnisse konnten im ungünstigen Fall durchaus für die Torhüter zum Verhängnis werden. So war es vom Trainerteam vor der Partie extra noch mal thematisiert worden.
Das Spiel hatte von Beginn an nur eine Richtung, und zwar nach vorn. Zwar mussten die Engelsdorfer schon früh wechseln, nachdem Luca D. einen scharfen Ball ins Gesicht bekam, doch Raphael stand sofort bereit. Doch keine 60 Sekunden nach dem schmerzhaften Ausfall unseres 10-ers klingelte es bereits im Kasten der Ost-Kicker. Ein scharfer Pass von der rechten Seite wurde ausgerechnet vom Kapitän der Gäste ins eigene Tor befördert. Den engagierten, druckvollen Start hielten die Engelsdorfer weiter aufrecht. Selbst ein verschossener Elfmeter brachte die gute Einstellung zum Spiel nicht ins Wanken. Der berühmte Knotenlöser war dann in der 21. Minute als Nico, man muss für den Aufwand, den er jedes Spiel betreibt, sagen „endlich“, sein erstes Saisontor erzielen konnte. Die folgenden 8 Minuten ließen dann keinen Zweifel mehr aufkommen, dass die Engelsdorfer ihren positiven Trend von zuletzt 3 Pflichtspielen in Folge ohne Niederlage fortsetzen können. Riad per direkten Freistoß, mit seinem ersten Engelsdorfer Treffer überhaupt in der 22. Minute. Und D1 Wirbelwind Alex zum 4:0 in der 29. Minute.
Da die Engelsdorfer Elf nach dem Seitenwechsel nun mit Gegenwind spielen musste, wurde in der Halbzeit-Ansprache nochmal an eine flache Eröffnungsvariante im Aufbauspiel erinnert. Des Weiteren stellte das Trainerteam, mit der Hereinnahme von Til und Gabriel für Jesko und Alex, auf einen dreier Sturm um. Simon B. in Halbzeit eins vornehmlich über die linke Außenbahn kommend, sollte nun mit seiner körperlichen Präsenz und sicheren Passspiel die Dominanz in der Zentrale weiter gewährleisten.
Und wie er das tat. Drei Minuten nach Wiederanpfiff trifft er zum 5:0. Beim 6:0 sechs Minuten später trifft wieder Simon allerdings diesmal Simon T. Beide Treffer wieder Premieren Tore für diese Saison. Aber damit nicht genug. Unser Mann mit der Rückennummer 16 Simon B. hat offenbar, als gelernter Verteidiger, Spaß am Tore schießen gefunden und stellt mit den Treffern in der 44. und 69 den 8:0 Endstand her.
Für die Engelsdorfer ein gelungener Jahresauftakt und die Fortführung einer positiven Entwicklung in den letzten Monaten.
Das nächste Spiel findet in am 06.03. in Mölkau statt. ks