Am Sonntag stand für die Engelsdorfer C1 das mit Spannung erwartete Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn Motor Gohlis Nord I statt. Es sollte ein Spiel voller Emotionen, Kampf und Taktik sein, welches letztendlich durch Kleinigkeiten und einer fragwürdigen Entscheidung entschieden werden sollte.

Von Anfang an war klar, dass sich an diesem Tage zwei gleichwertige Mannschaften gegenüberstehen würden. Auf beiden Seiten wurde versucht, das Spielgeschehen unter Kontrolle zu bringen. Dies gelang der Engelsdorfer Truppe sehr gut, bis eine unachtsame Spieleröffnung und der daraus resultierende Ballverlust im Abwehrzentrum, der Mannschaft einen Dämpfer versetzte – nach 9 Minuten hieß es also, einen Rückstand wettzumachen.

Wer allerdings dachte, unser Team würde nun die Köpfe hängen lassen, der sah sich getäuscht. Keine 5 Minuten später sorgte eine schöne Kombination mit anschließendem Steckpass von Pascal auf Flügelläufer Jonas für den verdienten Ausgleich.

Endlich wurde das umgesetzt, was wir die letzten Wochen immer wieder im Training geübt hatten.

Der Jubel auf dem Spielfeld und auf der Trainerbank hielt aber nur von kurzer Dauer. Noch vor der Partie angesprochen, ließ sich unser Mittelfeld wiederum 5 Minuten später ohne Gegenwehr überlaufen. Zu allem Überfluss wurde unser Torwart durch einen abgerutschten Schuss von Rechtsaußen auf das kurze Torwarteck überrascht. Vom Innenpfosten sprang der Ball wieder an den 5-Meter-Raum, wo der Mittelstürmer der Gastgeber nur noch ins leere Tor einschieben brauchte.

Bei diesen zwei Gegentoren spiegelten sich leider die aktuellen Schwächen unserer Mannschaft erschreckend wider. Schwächen im Spielaufbau und kein Zugriff im Zentrum in Verbindung mit zu viel Passivität bringen unser Team wiederholt in eine brenzlige Ausgangslage.

In der Folge erspielten sich die Engelsdorfer immer wieder gute Torchancen, vor allem unser Kapitän Pepe scheiterte kurz vor der Pause mit einem schönen Kopfball am gegnerischen Torwart, welcher in der zweiten Halbzeit noch eine größere Rolle spielen sollte.

Mit einem 2:1 für den Gastgeber ging es in die Halbzeitpause. Die Mannschaft und das Trainerteam waren sich sicher – es braucht mehr Stabilität im Spielaufbau und einen besseren Zugriff im Mittelfeld. Dementsprechend wurde gewechselt und Marie rückte eine Position nach hinten in die Dreierkette.

Was nun folgte, war ein regelrechter Sturmlauf der Engelsdorfer. Immer wieder versuchten wir es mit Kombinationen und Abschlüssen. Auch hinten wurde nichts mehr zugelassen – vor allem Eric wusste durch gutes Stellungsspiel und Aggressivität zu überzeugen.

In der 46. Minute sollte nun der gegnerische Torwart (oder doch der Schiedsrichter) seinen großen Auftritt bekommen. Nach einem schönen Pass aus dem Zentrum in den Lauf von unserem Stürmer Hsuan Sheng Wang, sprintete der gegnerische Goalkeeper aus seinem Strafraum und stellte sich unserem Stürmer in den Weg. Dieser spielte den Ball halbhoch am Torwart vorbei und wäre alleine auf das leere Tor zugelaufen. Der Schlussmann wusste sich nicht anders zu helfen und unterband das sichere Tor mit einem absichtlichen Handspiel außerhalb seines Sechzehners.

Jeder auf dem Platz, auch BEIDE Trainerteams waren sich einig – es kann nur eine richtige Entscheidung geben – Platzverweis für den Torwart von MoGoNo.

Der Ersatzhüter machte sich bereits fertig, da entschied der Schiedsrichter zur Überraschung aller auf dem Sportplatz, es bei einer gelben Karte zu belassen. Der Goalkeeper drehte lachend um und konnte sein Glück gar nicht so richtig fassen. Das Engelsdorfer Trainerteam war außer sich und ließ sich die Entscheidung des Schiedsrichters erklären. Diese sorgte aber nur noch mehr für Kopfschütteln und Unverständnis.

Der folgende Freistoß brachte nicht den erhofften Erfolg. Auch in den restlich verbleibenden 25 Minuten warf unsere Mannschaft alles nach vorne. Bei einem Torschussverhältnis von 13:1 in der 2. Halbzeit war unsere Mannschaft leider zu verspielt, suchte nicht energisch genug den Torabschluss oder scheiterte an sich selbst.

Gratulation an die Mannschaft des SG Motor Gohlis Nord 1 für eine packende Partie – wir sehen uns im Rückspiel!

Auch wenn sich unser Team am Ende nicht mit dem Ausgleich belohnen konnte, haben wir dennoch eine engagierte Mannschaftsleistung gesehen und wissen, woran wir in den kommenden Tagen und Wochen im Training anknüpfen müssen. pw