„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ (Bertolt Brecht)

So beginnt die Kabinenansprache am 11. Spieltag der Leipziger Stadtliga für die Jungs der Engelsdorfer C1. Von vornherein war klar, dass dieses Spiel über die volle Distanz ein Kraftakt auf hohem Niveau wird.

Von Anfang an wollte man wach, agil und vor allem torhungrig sein. Und das war man auch. Immer wieder suchten die Spieler die Zweikämpfe, sicherten sich ab und spielten die eroberten Bälle über die außen. Sodass der Gegner schließlich in der 18. Minute gezwungen war eine Notbremse gegen Eric einzusetzen, der wieder mit viel Geschwindigkeit, über die außen, auf den Weg in den 16er des Gegners war. Kurz nach dem Freistoß sorgte Jonas für die passende Antwort auf das rüde Foul und schob den Ball über die Linie zum 1:0 an der Hans-Weigel-Straße.

Ab diesem Punkt merkte man den Gästen an, dass man hier mit allen Mitteln gewinnen wollte. Doch das Engelsdorfer Abwehrbollwerk hielt, weil man darauf setzte füreinander einzustehen und gegenseitig Aufgaben zu übernehmen.

So ging es in die Halbzeitpause, in der das Trainergespann Lutz-Wappler feinjustierte, nochmals betonte: „Weiter am 2 zu 0 zu arbeiten.“ und die Mannschaft auf die kommenden 35 Minuten einstimmte.

Wie zu erwarten, arbeitete der Gegner aggressiv am Ausgleich, aber die Engelsdorfer Jungs nahmen jeden Zweikampf an und verhinderten weiterhin Torchancen des Gegners. Druck nach vorn wurde natürlich weiterhin gemacht. Lobenswert zu erwähnen, gilt es an dieser Stelle Pepe. Er pushte die Mannschaft mit seiner Mentalität und seinen Ehrgeiz, was sich in vielzähligen Ballaktion widerspiegelte, die den Gegner in Bedrängnis brachten.

So angeheizt machte Pascal den berühmten „Deckel“ in der 55ten Minute drauf. Und erhöhte auf das ersehnte 2:0. Was auch der Endstand werden sollte.

Ein großes Lob und Gratulation geht an dieser Stelle noch an unseren Hüter Jamie der die Null hielt und wieder einmal zeigte was er in seinem ersten Großfeldjahr schon draufhat. Eine echte Wahnsinnspartie und eine verdammt großartige Mannschaft. tl