Engelsdorfer C Lok dampft ins Halbfinale des 10. Leipziger Cup
High noon zum Viertelfinale im Stadion an der Hans-Weigel-Straße. Zwei Teams, der SV Tapfer 06 Leipzig und der SV Lok Engelsdorf wollen ins Halbfinale!
11 Uhr „…36° und es wird noch heißer…“
Und auch das einige Spieler am Vortag Ihre Jugendweihe begehen durften, bereiteten allen Trainern doch etwas Sorge. Doch beiden Mannschaften zeigten schon bei der Erwärmung, dass sie bereit waren. Und beide Mannschaften können Pokal! Auch wenn der SV Tapfer in den beiden Pokalrunden bisher „nur“ gegen unterklassige Teams ranmusste, so waren diese Teams doch wahre Tormaschinen in ihrer Liga.
Wir erwarteten daher eine defensiv gefestigte Mannschaft, welche uns mit schnellen Kontern das Leben und vor allem die Beine schwermachen könnte. Es galt daher Angriffe aufs Tor abzuschließen und Konter durch Fehler im Spielaufbau zu vermeiden.
Aber auch die Engelsdorfer können Pokal, wie sie bereits zweimal mit einem fulminanten 7:0 unter Beweis stellten!
Tapfer beginnt mit dem Anstoß und wir versuchen gleich das Spielgerät zu erobern. Noch sind die Beine frisch, doch die ersten Versuche bringen noch nicht den gewünschten Erfolg. Ab der 9. Minute werden wir etwas zielstrebiger im Torabschluss, aber sowohl Pepe als auch Hsuan-Sheng können den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen.
Dann die 13. Minute, Pepe zentral vorm Tor könnte eigentlich schießen, steckt den Ball aber nochmal auf den einlaufenden Hsuan-Sheng durch, dieser legt sich den Ball an den herausstürmenden Keeper vorbei und vollendet zum 1:0!!!
Sieben Minuten später ist Hsuan-Sheng wieder im Strafraum, kommt aber nach einem normalen Zweikampf zu Fall. Ein Pfiff! Elfmeter!! Aus Sicht der Engelsdorfer Bank überraschend, doch der Schiedsrichter stand besser. Unser Kapitän Moritz verwandelt sicher, wie zuletzt.
Kurz vor Ende der ersten Halbzeit bekommen alle ein Trinkpause, denn die Sonne strahlt unerbittlich auf die 22 Beteiligten. Die Pause ist notwendig, kommt aber ungelegen, denn gerade nähern wir uns regelmäßig dem Kasten des SV Tapfer.
In den letzten 10 Minuten bis zur Halbzeit versuchen beide Mannschaften noch mal vors Tor zu kommen, aber etwas Zählbares sprang für beide Teams nicht mehr raus.
In der zweiten Halbzeit ging es wieder gut los. 13 Minuten nach Wiederanpfiff Eckball von der rechten Seite, Hsuan-Sheng legt sich den Ball zurecht und zieht ihn nach kurzem Anlauf mit rechts, halbhoch auf den kurzen Pfosten. Der Abwehrversuch des tapferaner Spielers landet, aus Engelsdorfer Sicht, glücklich im eigenen Kasten. 3:0 nach 48 Minuten.
Und auch beim 4 und 5:0 hat Hsuan-Sheng direkt seine Füße mit im Spiel. Das 4:0 durch einen Kopfball von Moritz bereitete er in der 54. Minute durch eine Ecke wunderbar vor und mit dem 5:0 setzt er, wieder selbst fünf Minuten vor dem Abpfiff, den Schlusspunkt.
Hsuan-Sheng mit drei Vorlagen und zwei Toren natürlich eine prägende Figur auf dem Feld.
Es sind hier auch deutlich unsere Defensivspezialisten zu erwähnen, die zum wiederholten Male mit konzentrierten Leistungen die Null hinten hielten und mit einem guten Aufbau- und Positionsspiel die Angriffe wiederholt einleiteten.
Was bleibt…. Auch beim schönsten Wetter ist Fußball kein Selbstläufer und manchmal anstrengender als im strömenden Regen. In diesem Sinne hoffen wir auf eine entspannte Trainingswoche…ks